Tätigkeitsbericht des Elternvereins
der Clemens Holzmeister Schule
für das Schuljahr 2018/2019

Liebe Eltern!

Die Wahrung der Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung der Kinder und der mit dem Schulbesuch unserer Kinder zusammenhängenden Fragen innerhalb der Schule sind unser Auftrag.

Neben der Jahreshauptversammlung wurden mehrere Sitzungen des Elternvereines abgehalten, bei denen aktuelle Entwicklungen und Projekte besprochen wurden. Auch der Kontakt zum gesamten Lehrkörper, besonders zur Direktion wurde und wird aktiv von der Obfrau bzw. Vorstand gepflegt.

Einige Projekte des vorigen Schuljahres:

Bei der Schuleinschreibung unterstützt der Elternverein mit hilfreichen Gesprächen vor Ort, Kaffee, Kuchen und einem kleinen Präsent für die Kinder.

Zum Laternenfest bringen wir Kipferl in die Schule, welche die Kinder nach dem Vorbild des Heiligen Martin miteinander teilen.

Der Heilige Nikolaus besucht unsere Schule und beschenkt alle Kinder mit Teigkrampussen.

Am Elternsprechtag wird die Wartezeit der Eltern mit Brötchen und Kuchen sowie Getränken verkürzt. Ein Tee- und Glühweinstand lädt zu gemütlichen Gesprächen ein. Mit der Kärntner Buchhandlung wird wieder eine Bücherausstellung organisiert, die alljährlich großen Anklang findet.

Für die vierten Klassen wird eine hilfreiche Schullaufbahnberatung durch eine Schulpsychologin und ein Abschiedsgeschenk zur Erinnerung an die Volksschulzeit finanziert.

Zum Sportfest stellt der Elternverein zur Stärkung leckere Brote, Obst und Saft bereit.

Bei Schwimmtagen, bei anstehenden Busfahrten und weit darüber hinaus leistet der Elternverein auch allgemeine finanzielle Unterstützung nach Anfrage bei verschiedenen Schulveranstaltungen und Schulprojekten.

Bitte haben Sie keine Scheu davor, uns bzw. einen Lehrer anzusprechen!

Ebenso werden durch diverse Zuschüsse (z.B. durch die Bücherausstellung) für die Clemens Holzmeister Schule Kostenbeiträge erwirtschaftet. Der Elternverein versucht zu gewährleisten, dass möglichst viele Kinder von den Unterstützungen profitieren und gewichtet auch die Mitarbeit und Beitrag der einzelnen Klassen. Vor allem jedoch sollen soziale Härtefälle unterstützt werden.

Engagierte Eltern unterstützen im Rahmen des Elternvereins alle Schülerinnen und Schüler aber auch alle Eltern. Diese Arbeit funktioniert aber nur dann optimal, wenn sich viele Eltern bereit erklären uns durch aktive Mitarbeit (Elternsprechtag, Basteln, Rückmeldungen, neue Ideen etc.) zu unterstützen.

Für das Schuljahr 2018/2019 setzt sich der Vorstand des Elternvereins wie folgt zusammen:

Obfrau: Maria Königshofer
Obfrau-Stv.: Angelika Leitner
Schriftführerin: Martin Mossegger 
Schriftführer-Stv.: Ina Pop-Ludescher
Kassier: Mag. Sebastian Königshofer 
Kassier-Stv: Marko Merl

105
106
107
108
109
110
111
112
Nun haben Sie einen Einblick über die Tätigkeiten des Elternvereins. Bei allen die uns im letzten Jahr finanziell und auch tatkräftig unterstützt haben, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr.

Für Wünsche und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. (Mag. Barbara Cidej 0660 4649515)

Mit freundlichen Grüßen

DER ELTERNVEREIN DER CLEMENS HOLZMEISTER SCHULE