Schulische Tagesbetreuung

In der Clemens Holzmeister Schule wird seit vielen Jahren die Schulische Tagesbetreuung angeboten – zusätzlich zum Angebot des privaten Betreibers „BÜM Grafenstein“

Für Kinder, die zur Schulischen Tagesbetreuung angemeldet sind, beginnt die Betreuung unmittelbar nach dem Unterricht. Die Anwesenheit ist bis 16 Uhr verpflichtend, ein Fernbleiben muss von den Eltern entschuldigt werden und wird nur bei gerechtfertigter Verhinderung gestattet.

Eine Abmeldung von der Schulischen Tagesbetreuung ist nur zum Halbjahr möglich und muss spätestens drei Wochen vor Semesterende erfolgen!

Die Nachmittagsbetreuung stellt für alle angemeldeten Schulkinder ein abwechslungsreiches Programm bereit. Neben der Lernbetreuung, den kreativen und sportlichen Aktivitäten, steht die Gelegenheit zur persönlichen Entfaltung, aber auch ein gemeinsames Miteinander im Vordergrund.

Förderung im Lern- und Freizeitbereich

Jeden Tag gibt es eine gegenstandsbezogene Lernstunde, welche von Lehrkräften der Volksschule angeboten wird. In ihr werden Lehrinhalte geübt und gefestigt.

Das BÜM übernimmt den freizeitpädagogischen Teil am Nachmittag und ist für die Organisation und Ausgabe des Essens zuständig. Die BÜM-Betreuung erfolgt durch Frau Maga. Daniela Kazianka (Sozial- und Integrationspädagogin)

Im Freizeitteil gibt es wechselnde Schwerpunkte:

Bewegungstage – die große Spielwiese, der Spielplatz und der Turnsaal der Volksschule werden so oft wie möglich genutzt; Koordination und Körperbewusstsein sollen gestärkt werden

Musiktage – die Kinder singen und tanzen, sie trainieren spielerisch ihr Gehör oder erproben verschiedene Musikinstrumente

Kreativtage – den Kindern wird die Möglichkeit geboten, eine Basis für Fantasie und Träume zu schaffen; gemeinsames Malen und Basteln schulen die feinmotorischen Fähigkeiten und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Spieletage – die Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenz stehen im Vordergrund

Mittagessen

Das Mittagessen kommt von der Catering-Firma Paul Seher aus Ludmannsdorf. Es wird großer Wert auf ein abwechslungsreiches und gesundes Essen gelegt.

Jahreskreisbezogene Aktivitäten

Je nach Jahreszeit werden die Räume für die Schulische Tagesbetreuung gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Es werden Bastelarbeiten dem Jahreskreis entsprechend angeboten.

Die Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit werden mit den Kindern besonders zelebriert. Täglich darf ein Kind ein Türchen des Adventkalenders öffnen. Jeden Montag findet eine kleine Adventfeier im Gruppenraum statt. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien wird mit den Kindern ein Fest mit Keksen und kleinen Wichtelgeschenken gefeiert.

Entwicklung der sozialen Kompetenz

Neben den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit ist eine Sozialerziehung selbstverständlich. In der Gruppe entdecken Kinder im Spiel ihre Grenzen, erproben Kräfte und entwickeln Fähigkeiten. Auf eine geschlechtsneutrale Erziehung wird besonders Wert gelegt. Ebenso werden unterschiedliche Kulturen, Lebensauffassungen und Religionen wertgeschätzt. Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht immer ein gemeinsames Miteinander.

Die Lehrkräfte und Frau Maga. Kazianka unterstützen und begleiten die Kinder in wertschätzender Weise und achten sorgsam auf die Bedürfnisse der Kinder.

Qualitätssicherung

Die Qualität der pädagogischen Arbeit wird durch gemeinsame Planung, Reflexion und Evaluation des pädagogischen Konzeptes gewährleistet. Ein kommunikativer Austausch mit Eltern, zwischen den BÜM-Betreuerinnen und den PädagogInnen der Clemens Holzmeister Schule ist selbstverständlich.

Betreuungskosten

• 5 Tage: € 110,80
  • 3 Tage: € 87,80
  • zusätzlich € 4,30 / Essen