Unsere im Schulprogramm verankerten Leitsätze bilden die Grundlagen für das Leben in unserer Schulgemeinschaft und für die qualitative Arbeit an der Clemens Holzmeister Schule.
Wir unterstützen Lernen
SchülerInnengemäßheit
Unser Unterricht orientiert sich an den Bedürfnissen und Stärken der Kinder.
Lernkompetenz
Wir vermitteln fundiertes Grundwissen, sowie Lernkompetenz durch verschiedene Lehr- und Lernformen (u. a. Planarbeit, Lernkonferenzen) unter Berücksichtigung der Bildungsstandards.
Neue Lernkultur
Im Rahmen des Lehrplans setzen wir zeitliche und inhaltliche Schwerpunkte, schaffen bedarfsorientierte Unterrichtseinheiten und bieten neue Lernmethoden (Forschen und Entdecken, Portfolio-Arbeit, …) an.
Medien
Der Computer und ausgewählte, kindgemäße Medien und Lehrmittel unterstützen unseren Unterricht.
Mehrsprachigkeit
Wir bieten den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit die Sprachen Englisch, Slowenisch und Italienisch zu erlernen.
Wir leben sozial
Miteinander
Durch gezielte Projekte wird eine positive soziale Grundeinstellung, die sich sowohl im Miteinander als auch in einem persönlichen Wohlbefinden ausdrückt, gefördert.
Konfliktbewältigung
Unseren Schulkindern werden, unterstützt durch außerschulische Berater, verschiedene Konfliktlösungsstrategien vermittelt.
Vereinbarungen
Wir halten uns an gemeinsam vereinbarte und demokratisch korrigierbare Regeln (Haus- und Klassenordnung).
Gemeinde
Wir gestalten das kulturelle Leben in unserer Marktgemeinde aktiv mit und pflegen Kontakte mit Vereinen, Künstlern und Fachleuten.
Feste der Begegnung
Feste und Feiern vertiefen unser Gemeinschaftsgefühl und lassen die Schule zum Ort der sozialen Begegnungen werden.
Wir schaffen Vielfalt
Kreativität
Unsere SchülerInnen finden Zugang zur Kreativität durch vielfältige Projekte im musikalischen, bildnerischen und handwerklichen Bereich, durch Kontaktpflege mit Künstlern, in Kreativwochen, bei Atelier- und Theaterbesuchen und dgl. mehr.
Zweisprachigkeit Slowenisch-Deutsch
Es besteht die Möglichkeit, das Angebot des zweisprachigen Unterrichts (slowenisch-deutsch) in Anspruch zu nehmen (Teamlehrersystem); beide Unterrichtssprachen werden in allen Gegenständen angewendet.
Flexible Differenzierung
Um den unterschiedlichen Interessen und Begabungen der Kinder gerecht zu werden, bieten wir projektorientierten Unterricht und fördern differenziertes Arbeiten.
Weiterbildung
Die Stärken der Lehrerpersönlichkeiten werden durch gezielte Fort- und Weiterbildung genutzt, um Vielfalt im Unterricht anbieten zu können.
Lebens – und Lernraum
Durch den Besuch von und bei ExpertInnen gewinnen die SchülerInnen Einblicke in ihren unmittelbaren Lebens– und Lernraum.
Wir blicken in die Zukunft
Europabewusstsein
Aufbauend auf unsere Arbeit am Comenius – Projekt verankern wir den Europagedanken und das Verständnis für andere Sprachen und Kulturen im Bewusstsein der SchülerInnen.
Schulpartnerschaften
Die SchülerInnen lernen voneinander durch schul¬stufen-, fächer- und länderübergreifenden Unterricht.
Nachhaltigkeit
Es ist uns wichtig, unseren SchülerInnen Wissen, fachliche Grundkompetenzen und menschliche Werte nachhaltig zu vermitteln und zu evaluieren.
Gesundheit und Bewegung
Durch gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten im Schulalltag stärken wir das Gesundheitsbewusstsein unserer SchülerInnen.
Tradition und Innovation
Wir verpflichten uns, im Unterricht und im gesamten Schulleben Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig für Neues aufgeschlossen zu sein.
Wir stehen im Dialog
Individualisierung
Wir bauen auf individuelles und stärkenorientiertes Arbeiten – Anliegen aller Schulpartner nehmen wir wahr und ernst.
Beratungskompetenz
Wir bieten fundierte Beratung im Schuleingangsbereich, im Nahtstellenbereich zu weiterführenden Schulen, sowie grundsätzlich in pädagogischen und erziehlichen Fragen.
Eltern(mit)arbeit
Wir schätzen und fördern die engagierte Mitarbeit der Eltern und des Elternvereins und suchen Orte und Gelegenheiten der Zusammenarbeit, des Gesprächs, der Beratung und der Hilfe.
Betreuung
Wir sind bestrebt, Kontakte zur schulischen Betreuung am Nachmittag, sowie zu außerschulischen Einrichtungen zu pflegen.
Öffentlichkeitsarbeit
Wir machen über unsere Schulhomepage, Printmedien und unterschiedliche Schülerarbeiten unser Schulleben transparent.